VMD Marketing InfoLine Ausgabe 4


30. April 2020

Haben Sie sich schon einmal gefragt was AIDA ist und ob es Einfluss auf Ihre Aktionsplanung haben könnte? Nein?

In Unserer VMD Marketing InfoLine finden Sie die Antwort! Außerdem geben wir wertvolle Tipps wie Sie die Tara als Präsentationsfläche optimal nutzen können.

Mittlerweile ist schon wieder eine Woche des Coronavirus-Wahnsinns vergangen und ich habe unsere 4. Marketing InfoLine verfasst. Da diese sehr gut ankommt, will ich sie auch in Zukunft nach der Coronakrise – wann immer das auch sein mag – regelmäßig fortführen.

 

In dieser Ausgabe der Marketing InfoLine setze ich den Schwerpunkt auf AKTIONEN.

Zu Aktionen gehört auf alle Fälle eine richtige Kommunikation.

Und auch wenn ich mir damit jetzt nicht nur Freunde mache, muss ich etwas los werden. Die neue, sehr teure Kampagne der Kammer und des Verbandes mutet doch wieder mal seltsam an. Nicht dass die Filme schlecht wären, obwohl man das heutzutage so auch nicht mehr macht, und auch die Plakate - alles sehr professionell. Aber die Aussage „Wir bleiben da“ wirkt etwas seltsam. Ich bleibe auch da - wo soll ich denn auch anders hin? In dieser Zeit, in der viele dableiben, weil sie müssen, mutet dieser Slogan sehr seltsam an. Was soll er auch Aussagen? Der Slogan ist fast so genial wie der Baby-Elefant. 

Aber wo war ich stehengeblieben? Ach ja, bei den Aktionen, derer ein wichtiger Teil des Erfolgs die richtige Kommunikation ist.

Je nach Art der Aktion geht es darum eine Frequenzbringer und - auf alle Fälle - eine Frequenznutzer Kampagne zu starten.

 

Eine alte, aber gute Formel dazu ist die AIDA-Formel.

 

ATTENTION (Aufmerksamkeit) – INTEREST (Interesse) – DESIRE (Verlangen) – ACTION (Handlung)

 

Beachten Sie diese Abfolge haben Sie zumindest schon einen Kommunikationsleitfaden, egal welche Tools Sie einsetzen.

Dieses Thema werde ich in unseren nächsten Ausgaben noch konkretisieren.

Als nächstes wende ich mich dem Aktions/Präsentations-Ort Tara zu.

  

DIE TARA ALS PRÄSENTATIONSFLÄCHE

Diejenigen, die bereits tRAINings/Workshops/Schulungen von mir besucht haben, wissen wie wichtig die richtige Bespieglung dieses Ortes ist. Allen anderen möchte ich es hier grob erklären.

Es geht bei Präsentationen immer um eine „artgerechte“ – wie ich es gerne nenne - Haltung des Produktes. Wird das Produkt nicht artgerecht gehalten, verkümmert es.

 

Produktmerkmale für Produkte an der Tara

  • Starke Marke
  • Starke Nutzenerkennung
  • Saisonaler oder Themenbezug 
  • Größtmögliche Zielgruppe
  • Preis bis maximal € 40,00 aber eher darunter
  • Handliches Gebinde

Präsentationsform

  • Jede Tara ist gleich bespielt
  • Kleine Auswahl - große Menge
  • Wenn möglich Cross Selling, ist aber keine Bedingung 
  • Keine Kosmetik Produkteinführungen oder Verkostungen

Zeit

  • 1 Monat damit ist die Menge und der Umsatz DB sehr gut Zielplanbar

Probieren sie es aus und sie werden sehen wie erfolgreich sie mit dieser Tara Bespielung sein werden

Themen

  • Themen für Aktionen gibt es viele, nachfolgend führe ich einige Beispiele an.
  • Preis: günstige Angebote stehen hier einzig und allein im Vordergrund
  • Image: Stärkung des USPs, Kompetenz wird vermittelt, der Preis rückt in den Hintergrund
  • Saison: saisonale, regionale und an Zielgruppen angepasste Themen stehen im Fokus 
  • Schwerpunkt: themenbezogene Aktionen zu Festen/Feiertagen oder gesundheitsrelevanten Themen

 

Zu letzterem Thema „Schwerpunkt“ möchte ich noch kurz etwas genauer eingehen. 

Schwerpunktthemen wie zum Beispiel Muttertag, Valentinstag oder Ein-Tages-Verkostungen sind sehr kurzfristige Events und Apotheken sind nicht das Zielgeschäft. Meiner Meinung nach sind diese Events daher zu vernachlässigen.

Weihnachten hingegen ist ein wichtiger Themenbereich, ebenso 

gesundheitsbezogene Schwerpunktthemen wie Mobilität, junge Familien, Magen/Darm, unser Körper, spezielle Zielgruppenthemen und auch Jubiläen, aktuelle Themen lassen sich sehr gut mit unterschiedlichsten Kommunikationsmethoden bewerben.

Kommunikationsmethoden

  • Humor
  • Provokation
  • 180°-Wendung
  • Aus groß mach klein und umgekehrt
  • Vergleich
  • Information

 

In der nächsten Ausgabe werde ich detaillierter auf die unterschiedlichen Kommunikationsmethoden, und welche Wirkung sie auf uns ausüben, eingehen.

Wichtig ist es allerdings immer ein Ziel – Wirtschaft, Image, etc. zu setzen und dieses nicht aus den Augen verlieren.

 

Bis zum nächsten Mal

Hannes Rain