VMD Marketing InfoLine Ausgabe 8


23. Juni 2020

Seit ein paar Wochen befinden wir uns wieder wie gewohnt im Tagesgeschäft, dadurch konnten wir uns bereits einen ersten Eindruck der aktuellen Lage in einigen Apotheken verschaffen. Darüber und über die aktuellen Trends berichten wir in der 8. VMD Marketing InfoLine.

Nach zwei arbeitsreichen Wochen habe ich wieder eine Marketing InfoLine für Sie/Euch.

Da wir bereits den Vollbetrieb wieder aufgenommen haben, war ich die letzten zwei Wochen in sehr vielen Apotheken in ganz Österreich unterwegs und habe mir ein schönes Bild der Lage machen können.

Ich habe sehr viele Check-Ups gemacht und viele Gespräche geführt, dabei hat sich ein ganz klares Bild ergeben: alle Apotheken, die ihre Planung und ihre Marketingaufgaben sehr gut erledigt haben, stehen kumuliert sehr gut bis gut da, soll heißen, bis Ende Mai auf dem Niveau des Vorjahres. Natürlich nicht alle, einige hatten auch einen äußerst schlechten Mai. Es ist jetzt wichtig diesen Trend zu stoppen. Das geht nur mit immenser Kraftanstrengung. Jetzt zählen sehr gute Strategien.

 

TRENDS, DIE SICH ABZEICHNEN

Nahrungsergänzung ist überall im Steigen begriffen, vor allem Eigenmarken und Pure.

Kosmetik stürzt bei den meisten ins bodenlose.

Belieferung wird ein starkes Thema! Nicht irgendwann – sondern JETZT!

Die Kunden erwarten ein neues Geschäftsmodell Apotheke. Es ist Zeit daran zu arbeiten - sofort - jeder einzelne Unternehmer/Apotheker sollte das beherzigen - nicht warten, sondern handeln.

Vom Kunden her denken, zum Kunden hin handeln war schon immer die Devise, aber noch nie war sie so wichtig wie heute. 

Es gilt die Frequenzen wieder zurückzuholen

Es gilt die sozialen Medien zu nutzen

Es gilt die Kunden in seinem Webshop zu halten und zu binden

Es gilt den Kundeneuro stark zu erhöhen

Es gilt den Privatumsatz zu steigern

Es gilt seine Kosmetik in den Griff zu bekommen

Es gilt neue Muster anzuwenden

Die Arbeit fängt erst an, die Krise ist noch lange nicht vorbei.  

Jetzt darf man nicht nachlassen, das Personal gehört auf die neuen Aufgaben eingestimmt! Jetzt fängt nicht der normale Alltag wieder an! Jetzt ist Power gefragt! Jetzt sind Ideen gefragt!

Lassen sie sich nicht beirren geben sie klare Richtlinien vor.

  • Bitte nicht nur % sondern kluge, überlegte Strategien zur Kundenbindung.
  • Haben sie in unruhigen Zeiten immer einen Plan B zur Hand.
  • Passen sie die täglichen Veränderungen jederzeit sofort an.
  • Erhöhen und verbessern sie ihre internen Kommunikationstools.

Es gibt jetzt viel zu tun - bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Bis zu der nächsten Marketing InfoLine - wieder wie gewohnt Donnerstags. 

Da werde ich Ihnen etwas über die MARKE Apotheke berichten,

alles liebe Ihr/Euer Hannes Rain