VMD Marketing InfoLine Ausgabe 11


25. November 2020

Lang ist’s her, dass wir unsere letzte Marketing InfoLine veröffentlicht haben. Nun, da der Sommer vorüber ist, werden wir Sie wieder regelmäßig mit guten Tipps für Ihr Marketing versorgen.

Ich denke es ist wieder Zeit für unsere Marketing InfoLine.

 

Einiges hat sich getan seit unserer letzten Marketing InfoLine. Falls Sie unserer Serie gefolgt sind, haben Sie sicher nützliche Tipps für Ihre Kommunikation bekommen und hoffentlich auch nutzen und umsetzen können.

Vieles, nicht alles, ist so eingetroffen wie wir es erwartet haben. Was uns natürlich besonders freut ist, dass unsere wirtschaftlichen Vorhersagen für Apotheken größtenteils stimmen. Hier können wir natürlich nur von unseren Kunden ausgehen. Die meisten Apotheken stehen umsatzmäßig im leichten Plus oder zumindest auf plus/minus Null im Vergleich zum Vorjahr was den stationären Handel betrifft, hat die Apotheke auch einen Onlineshop sieht es sogar noch viel besser aus!

Das freut uns als VMD natürlich sehr, da wir bei unseren Kunden mit unserer Arbeit sicher den einen oder anderen Teil zur stabilen Entwicklung beitragen durften.

Es zeigt aber auch, dass sich Apotheken mit langfristigen und kontinuierlichen Marketingmaßnahmen, selbst in schwierigen Zeiten, gut entwickeln. Generell hört man, dass der Markt einen Rückgang von 14% hat. Dies trifft aber sicher nicht auf Apotheken zu, die Ihre Zahlen richtig interpretieren und Marketingmaßnahmen effizient danach setzen.

Viel wird jetzt über die richtige Kommunikation in Apotheken gesprochen. Als VMD Kunde haben Sie sicher seit März erfahren, was Sie in der zukünftigen Kommunikation beachten und umsetzen sollten. Es ist leider zu spät sich jetzt darüber Gedanken zu machen wie es künftig aussehen wird. 

 

Zukunft ist jetzt. 

 

Natürlich ist es nie zu spät ... aber wie sagt ein legendärer Rocksänger – „Die Vergangenheit ist vorbei! - Aber setze deine Träume weiter um.“

Ja, es ist schon ein Wahnsinn wie der Text von Aerosmith’s „Dream On“ in die Zeit passt!

Wir sind in der neuen Realität angekommen – voll und ganz. Was nicht heißt, dass wir unsere Träume und Ziele aufgeben dürfen. Der Weg dorthin ist allerdings ein neuer, nicht nur ein angepasster, sondern ein neuer!

Wie öfters in der Marketing InfoLine angesprochen, überdenken Sie alle Strukturen in Ihrer Apotheke. Die Zukunft ist schnell Vergangenheit!

Hier nochmals einige wichtige Punkte, die unwiderruflich einer Änderung unterliegen werden:

Gesetze ändern sich, das wird auch vor Apotheken nicht Halt machen. Die Gesundheitsbranche wird endlich den nötigen Wandel vollziehen. In welche Richtung ist noch nicht ganz klar. Sie können es jetzt noch mitbestimmen. Apotheken haben derzeit ein sehr gutes Standing.

  • Die Liberalisierung der Apotheken muss zügig vorangetrieben werden.
  • Öffnungszeiten
  • Mehrbesitz
  • Niederlassungsfreiheit
  • Gesundheitszentren
  • Zusätzliche Gewerbeausübung
  • Dienstleistungsangebote
  • Angebote die bis jetzt nur Ärzten vorbehalten sind z.B. Impfen, Blutabnahme, medizinische Tests, Vorsorge
  • Belieferung
  • Digitalisierte Dienstleistungen/Beratung
  • uvm.

 

Utopien? Nein, wir befinden uns mitten in diesem Veränderungsprozess. Hier beginnt die neue Kommunikation nicht bei ein bisschen Blabla. Die Zeit ist reif für wirkliche Veränderung. Covid19 ist der Beschleuniger für vieles.

Vieles wird bald in der Vergangenheit ruhen. Setzen Sie jetzt Ihre Träume und Ziele um - mit neuen Mitteln der Kommunikation!

Bei gleichbleibendem Umfeld und Bedingungen wird die Frequenz abnehmen, bestenfalls stagnieren (im stationären Bereich der Apotheke). Produkte haptischer Art kann und wird der Kunde online bestellen. Die Frage ist – beim Mitbewerb / bei Amazon & Co / bei Ihnen?

Dieser Kunde wird es auch geliefert bekommen. (Genau dieselbe Frage.) 

Der Kunde erwartet eine komplett andere Beratungskompetenz, nämlich in Form von absolut fachgerechter Professionalität in der Dienstleistung. Nicht nur wenn Zeit ist erklären wie Aspirin wirkt. Nicht falsch verstehen, aber das ist für mich selbstverständlich und gehört zum täglichen Geschäft.

Diese Form der Beratung wird den Kunden in Zukunft nicht mehr gerecht. Die Apotheke muss ein Gesundheitskompetenzzentrum werden, nicht eine Produktabgabestelle, die Sie leider noch allzu oft ist.

Dazu gehören:

  • Optiker
  • Akustiker
  • Physio & Bewegung – soweit es die jeweiligen Geschäftsbedingungen oder auch Gewerbeberechtigung erlaubt
  • Pflege, Pflege und nochmals Pflege Dienstleistungen
  • Ändern Sie Ihre Mitarbeiterstrategie - stellen Sie mehr Fachkräfte aus anderen Berufsgruppen ein, nur dann können Sie auch ein Gesundheitskompetenzzentrum sein

Wir bereiten uns seit langem darauf vor, Sie auf diesem Weg zu begleiten, jetzt ist endlich die Zeit zur Umsetzung.

 

Die Kommunikation für die nächste Zeit – hier einige Tipps:

  • Verbreiten Sie Zuversicht
  • Schaffen Sie eine top weihnachtliche Atmosphäre (noch mehr als sonst)
  • Bereiten Sie Ihr MitarbeiterInnen auf die ängstlicher werdenden Menschen (Kunden) vor
  • Ihre MitarbeiterInnen haben auch sehr viele Ängste! Sprechen Sie mit Ihnen darüber, in der Gruppe und im Einzelgespräch
  • Vermeiden Sie, bis auf die gesetzlich vorgegebenen Beschränkungen, Verbote
  • Kommunizieren Sie in der folgenden Kommunikationsstruktur: Bequemlichkeit  Sicherheit – Vertrauen
  • Fördern Sie Hilfsbereitschaft
  • Lassen Sie Ihr Team auch im Raum agieren, nicht nur hinter der Tara
  • Stellen Sie Wohlfühlprodukte in den Vordergrund
  • Thematisieren Sie Ihre Angebote: Immunsystem / Hygiene
  • Eigenmarken: Eigenes Branding ist sehr stark im Kommen! Forcieren Sie diese Produkte.
    Überhaupt ist ein Trend zu Qualität nicht zu übersehen.
  • Vorsicht: Die Industrie überschwemmt gerade den Markt mit immer mehr Produkten! Thematisieren Sie das bitte mit Ihrem Einkauf! Sein Sie bitte vorsichtig mit Sortimentserweiterungen - gehen Sie sehr sorgfältig und strategisch mit Ihrem Sortiment um.
  • Vergessen Sie nicht, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir jetzt in der neuen Realität angekommen sind

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die kommenden Monate und sind natürlich immer für Sie da.

Die Marketing InfoLine erscheint ab jetzt wieder regelmäßig! Das nächste Mal zum Thema nicht Wischiwaschi – konkrete Ziele und Kommunikation in der neuen Realität. 

 

Liebe Grüße,

Hannes Rain