VMD Marketing InfoLine Ausgabe 14


16. März 2021

Die 14. Marketing InfoLine beschäftigt sich wieder einmal mit der Zukunft Apotheke, die mittlerweile die Gegenwart ist. Wir leben in, mit der neuen Realität. 

Viele von uns haben sich schnell angepasst. Mir kommt vor, dass die Kunden schneller reagieren als die Apotheken / der Handel mitkommt. Dabei ist es so wichtig zu agieren und nicht zu reagieren. Die Aussagen, keiner weiß was morgen ist stimmt so nicht. Wir können momentan schon ziemlich genau erkennen was mittelfristig passieren wird und wie sich die Lage entwickelt. Warum? Weil sie sich schon entwickelt hat. Willkommen in der neuen Realität. Vieles ist in meinen Marketing InfoLines auch noch zu lesen. Das mit dem Testen war vorherzusehen, also hat es mich sehr verwundert wie unvorbereitet viele Apotheken waren.

Der Rückgang der Kundenfrequenz war vorherzusehen, auch hier wundert es mich wie wenig aktiv darauf eingehen.

Die Apotheke als Dienstleister, das ist es was ich seit langem gebetsmühlenartig predige. Jetzt sind wir mitten drinnen. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen.

Viele Apotheken haben mittlerweile Social Media Mitarbeiter eingestellt, was ich sehr begrüße. Viele Apotheken haben mittlerweile eigene MarketingmitarbeiterInnen eingestellt, auch das ist sehr begrüßenswert.

Viele Apotheken sind gerade noch auf den Onlineshop-Zug aufgesprungen – sehr gut. Belieferung ist das nächste, das es zu bewältigen gibt.

Die Wahrheit ist, Ihre Frequenz können Sie steigern, nur Ihr Kunde kommt über zwei Hauptkanäle – stationär und online.

Bieten Sie Ihren Kunden keine Online Möglichkeit, ist es wie wenn Sie Ihm die Tür vor der Nase zusperren. Dieser Kunde wird sich andere Möglichkeiten suchen. Für mich macht es keinen Unterschied im Handel ob online oder stationär. Der Unterschied ist bei wem und das ich Wettbewerb und das war im Handel schon immer so. Wer sich rein auf seine stationäre Apotheke zum Verkauf von Produkten und zum Einlösen von Rezepten verlässt, wird in Zukunft Probleme bekommen. Diese zwei Punkte sind ein kleiner Teil des zukünftigen Erfolgs. Handel kommt von handeln, also handeln Sie rasch und nachhaltig. Hier wieder einmal die wichtigsten Punkte.

 

Kunde:

  • Bequemlichkeit
  • Sicherheit
  • Preis/Leistung
  • Zeitmanagement

 

Ihr Angebot:

  • Dienstleistung
  • Lieferservice
  • Faire Preise
  • Online-Angebot
  • Bezahlte Beratung
  • Wenn möglich impfen
  • Testen
  • Convenience
  • Kooperationen
  • Social Media
  • Angepasste Räumlichkeiten
  • Automatisierung/Digitalisierung

Unser erstes VMD Talk Rasu 11 ist sehr gut angenommen worden, die Diskussion zum Thema Apothekenzukunft mit Mag. Reinhard Scholda von der Apotheke am Reumannplatz und Mag. Harald Markut, Marketingleiter von team santé war sehr anregend und äußerst interessant und beschäftigte sich genau mit diesen Themen.

Der zweite VMD Talk wird am Donnerstag den 25. März um 19 Uhr stattfinden, mehr erfahren Sie in unseren Medien. Würden uns freuen von Ihnen zu hören.

 

Ihr Hannes Rain