VMD Marketing InfoLine Ausgabe 15


19. März 2021

Tempo kennt kein Limit

Die Gegebenheiten ändern sich tagtäglich, aus diesem Anlass gibt es schneller als gewohnt eine neue Ausgabe der Marketing InfoLine.
Die Abgabe von fünf Stück Gratis Selbsttests pro Monat (mit einigen Ausnahmen) sowie das Angebot von Gratis Antigen Tests vor Ort in den teilnehmenden Apotheken ist der aktuelle Stand.
 
Das Totalversagen beider Aktionen verhinderte der Immense Einsatz des Apothekenpersonals. Politik und Standespolitik hingegen versagten kläglich, ausbaden durften dieses sträfliche Unvermögen die Apotheken Kunden und das Apotheken Personal.
Ein Dank an dieser Stelle von mir an all jene die durch Ihren Einsatz beide Aktionen, die für die Bevölkerung so wichtig sind, gerettet haben und das noch immer tun. DANKE aufrichtig.
 
Jetzt ein paar Tipps
In letzter Zeit war ich fast ausschließlich in Apotheken vor Ort bei unseren Kunden. Viele sind immens am improvisieren und meistern die Situation großartig.
 
Ich finde es aber immens wichtig das bei all dem Aufwand der durch Optimale Vorbereitungen und Planungen mit Sicherheit viel geringer gehalten hätte werden können, das Kerngeschäft bzw. die Kernarbeit nicht vernachlässigt werden darf.
 
Dazu gehört gerade jetzt das Regelmäßige beobachten von Kennzahlen, wie die Veränderung des Sortimentes, des Kundeneuros,
der Frequenz ec. Da wir gerade die Kennzahlen bei unseren Kunden genau auswerten und sie dann ins operative Geschäft umlegen, sehen wir gewaltige Veränderungen. Daraus können wir größtenteils eine Veränderung bis Mitte 2022 sehen. Aus unserer Sicht werden sich immens viele Kennzahlen ändern und neu bewertet werden müssen.
 
Die Schwankungen im Kundeneuro Privatumsatz sind leicht zu deuten, aber wie werden sie sich entwickeln. Wie werden sich die Frequenzen festigen. Welche Auswirkungen hat das Testen, welches sicher ein Bestandteil der Apotheken bleiben wird und das ist auch gut so.
Aber wie wird sich die Veränderung bemerkbar machen wenn der Kunde die Tests plötzlich wieder bezahlen muss.
Natürlich hat VMD dazu schon sehr gute Konzepte erarbeitet , die wir hier ( Beitrag ist ja öffentlich) natürlich nicht detailiert behandeln können da sie unseren bezahlenden Kunden vorbehalten sind.
 
Diese Punkte sollten sie jedenfalls im Auge behalten.

  • Einkauf Einkauf Einkauf!!!!!!
  • Angepasstes Category Management
  • Lagerhaltung und Logistik
  • Vorausschauende Planung im Testwesen
  • Eine Vorausschauende Vorgehensweise falls Apotheken doch, was ich sehr hoffe impfen dürfen.
  • Menschenwürdige Gastgerechte professionelle Teststraßen!!
  • Richtige Zusatzangebote
  • Konzepte zur Kundenbindung (so viel Frequenz wie jetzt werden sie lange nicht mehr haben).
  • Richtigen Aktionismus und Sprachregelung, Stichwort Gratistest leider nein.

 
Nutzen sie diese Chancen auch wenn sie fordernd sind.
Halten sie Teamsitzungen zu diesen Themen ab. Besprechen sie diese Themen! Ziehen sie die richtigen Schlüsse aus den neuen Kennzahlen und setzen sie diese sofort im Operativem Geschäft um.
 
Hoffen wir das die Belieferung mit den Gratistests in Zukunft besser funktioniert und sie nicht so viele Kunden wieder wegschicken müssen. Vieles das sie in Punkto Kommunikation erlernt haben, gilt es jetzt zu hinterfragen und sehr schnell anzupassen.
 
Wir würden uns sehr freuen von Ihnen zu hören und sie durch diese aufregenden Zeiten zu begleiten.
Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Veränderung ist die einzige Konstante und das ist nichts neues. Die Geschwindigkeit ist der Treiber und die ist derzeit immens hoch, was vielen sehr zu schaffen macht.
Demnächst gibt es auch wieder ein neues Webinar auf Zoom.
Zum Thema lassen sie sich überraschen.
 
Ihr Hannes Rain