Sinnvolle Marketing Aktionen in Apotheken


26. Juni 2019

Mit kreativen Events und sinnvolle Marketing Aktionen in Ihrer Apotheke können Sie nicht nur eine Umsatzsteigerung erzielen, sondern auch die Beziehung zu Ihre bestehenden KundInnen festigen und neue dazu gewinnen. Dazu brauchen Sie nur drei Dinge: eine gute Idee, die passende Inszenierung und ausreichend Planung.

Die Idee für Marketing Aktionen

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Aktionen, die Sie planen können. Die erste Möglichkeit sind persönliche Aktionen, die Ihnen am Herzen liegen und eher weniger mit dem täglichen Business zu tun haben. Sie prägen das Image Ihrer Apotheke sehr stark, erhöhen die Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung. Diese Aktionen sind meistens zugunsten der Umwelt, des Tierschutzes, Organisationen für Kranke/Behinderten/sonstig bedürftigen Menschen, oder ähnliches. Ein Beispiel: „Spende statt Plastik“. Hier hat der Kunde /die Kundinnen die Möglichkeit, das Plastiksackerl zu verweigern und bekommt von Ihnen 5 Cent, die er/sie wiederum in eine Spendenbox hineinlegt. Meistens geben die KundInnen ein paar Cent extra dazu. Sie sollten mindestens zwei Aktionen dieser Art innerhalb eines Kalenderjahres in ihrer Apotheke durchführen.

Die zweite Möglichkeit sind themenabhängige Aktionen, die ganz konkret zum Kauf  von bestimmten Produkte anregen. Diese sollten zur Jahreszeit und/oder zu lokalen Ereignisse passen. Hier ein paar Beispiele: Hustenbonbons zur Grippezeit, Sonnenschutz im Sommer, Blasenpflaster zur Ballsaison, Nahrungsergänzungsmitteln zum Neujahr. Sie sollten drei bis vier Aktionen dieser Art innerhalb eines Kalenderjahres in ihrer Apotheke durchführen.

Denken Sie außerhalb des Gewöhnlichen. Für jedes Produkt gibt es eine passende Möglichkeit für eine Aktion. Marketing Aktionen können je nach Art, einen Tag, eine Woche oder sogar einen Monat dauern. Achten Sie darauf, dass die Dauer Ihrer Aktionen immer variiert. Außerdem sollten Sie nicht übertreiben:  wöchentliche Aktionen überfordern nicht nur Sie, sondern auch die KundInnen. Eine Aktion pro Monat ist gut, Eine alle 2 Monate auch Ok.

Die passende Inszenierung für Ihre Marketing Aktionen

Die tollste Aktion kann ein Flop sein, wenn sie nicht richtig in Szene gesetzt wird oder niemand darüber informiert ist. Machen Sie etwas besonderes daraus und jedes Mal ein bisschen anders. Neben klassischen Coupons und Mengenrabatte können Sie auch kleine Events veranstalten, z.B. Gratis Teeausschank im Winter gekoppelt mit Angebote beim Kauf von Tees. Verteilen Sie zum Schulanfang Luftballons an die Kinder. Gehen Sie einer Kooperation mit einem lokalen Geschäft ein und verschenken Sie z.B. beim Kauf von Sonnenschutz & Aftersun Produkte im Wert von mind. 60€ eine Stofftasche dieses Geschäftes gratis dazu.

Marketing Aktionen bieten außerdem viel Inhalt für Ihre Social Media Kanäle. Im Vorfeld können Sie z.B. Umfragen erstellen, um das Interesse der Community festzustellen und Countdowns anzeigen lassen. Auch kurze Blicke „Hinter den Kulissen“ und evtl. Interviews mit Kooperationspartner können die Spannung und die Vorfreude steigern. Teilen Sie bei Themenaktionen passende Fachartikel und stellen Sie bei persönliche Aktionen die Organisation vor, die Ihre Spenden erhält. Wenn Sie mutig sind, können Sie während den Aktionen ein Livestream machen. Im Nachhinein bietet sich natürlich an, Fotos und Eindrücke der Veranstaltung zu teilen.

Die Planung von Marketing Aktionen

Egal für welches Produkt Sie sich entscheiden und welche Idee Sie auch haben, Aktionen sind nur dann eine gute Marketingstrategie, wenn sie organisiert und reibungslos funktionieren.  Sie sollten bereits am Ende des laufenden Jahres eine grobe Übersicht für die Aktionen des kommenden Jahres haben, sprich: Ende 2019 bereits wissen,  wann und was Sie in 2020 umsetzen möchten. Die klare Struktur hilft Ihnen alle Termine unter einen Hut zu bekommen und evtl. sogar noch etwas Kapital zu sparen (wenn es z.B. darum geht, POS Material o.ä. zu kaufen/bestellen).

Marketing Aktionen sollten außerdem zu Ihrer sonstigen Kommunikatioskultur passen. Damit sind nicht nur die Themen an sich gemeint, sondern auch in welcher Form sie kommuniziert werden, wie die visuelle Lösung (= Dekoration) aussieht und welches Design sie für Ihre Layouts auswählen.

Lassen Sie sich von uns professionell beraten und erleben Sie wie sinnvolle Marketing Aktionen Ihre Apotheke beflügeln!