VMD Marketing InfoLine Ausgabe 2


16. April 2020

In dieser Ausgabe gehen wir nochmals auf das Thema "Danksagung" ein und erläuten wie man einem Frequenzrückgang bestmöglich begegnen kann.

Es hat mich sehr gefreut, dass unsere InfoLine auf so viel Interesse gestoßen ist.

Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, ob wir uns jetzt nicht mehr bei den Kunden bedanken sollen, gebe ich hier eine detailierte Betrachtung.

 Natürlich bedanken Sie sich weiter. Worte bekommen allerdings im Laufe der Zeit andere Bedeutungen. Ich selbst habe bisher das Wort „Danke“ immer sehr emotional wahrgenommen und es daher in Werbung und Marketing bewusst und verantwortungsvoll verwendet. 

Zum Beispiel in unserer sehr erfolgreichen Proenzi-Kampagne für Sanova, in der es zusammen mit der Verwendung von Bildern eine noch emotionalere Bedeutung bekommen hat. 

Aus meiner Beobachtung wurde das Wort „Danke“ in den letzten Wochen recht inflationär eingesetzt, ohne darüber nachzudenken, was es beim Empfänger auslöst – wie und ob es überhaupt richtig ankommt. 

Nehmen wir als Beispiel die KassiererInnen im Supermarkt, hier macht es einen deutlichen Unterschied ob es der Bundeskanzler, der/die Chef/in, die KundInnen oder die KollegInnen sind, die sich bedanken. Oder als zweites Beispiel - in meinen Augen ein extremer Fall - die Apothekerkammer, die sich in einem Inserat im Kurier bei sich selbst bedankt hat. 

Sich zu bedanken ohne eine ehrliche emotionale Bindung zum Empfänger oder einen ehrlichen Grund, empfinde ich als ziemlich oberflächlich. Ich denke, es wird sehr lange brauchen, bis das Wort „Danke“ wieder seine ursprüngliche Bedeutung erlangt.

 

FREQUENZENTWICKLUNG

Aus meiner Beobachtung bewahrheitet sich die Annahme, dass die Frequenz im Vergleich zum Vorjahr fällt, weswegen ich noch einmal die frequenzbringenden Maßnahmen kurz wiederholen möchte.

Wir unterscheiden zwischen Frequenzbringer und Frequenznutzer-Maßnahmen. Um Erfolg zu haben gilt es, diese genau zu unterscheiden und richtig einzusetzen.

Was ist jetzt z.B. die Coronakrise? Die Coronakrise ist ein Frequenzbringer.

Was ist mit dem Sommer? Natürlich ist dieser auch ein Frequenzbringer. 

Fragen sie nun einen Modefachhändler, so wird dieser die erste Frage ganz klar mit Nein beantworten. Sie hingegen werden die Frage mit Ja beantworten - zumindest in den ersten Wochen. Weder Sie noch der Modefachhändler haben diese Situation beeinflussen können.

Aber beide können trotzdem Erfolg haben, indem sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Während der Modefachhändler äußerst kreativ sein muss, müssen Sie sich lediglich um die Verfügbarkeit der Ware und die Personalressourcen kümmern.

Geht es nicht um ein Extrem, gilt es folgendes zu beachten:

FREQUENZBRINGER AKTIONEN SIND KOMMUNIKATION NACH AUSSEN

FREQUENZNUTZER AKTIONEN SIND KOMMUNIKATION NACH INNEN

 

Frequenzbringer: 

Rezept, Klassische Werbung, Social Media, saisonale Themen, Print, Stammkundenaktionen, Vorverkauf durch Industrie, Mundpropaganda, Kooperationen, Außendienst, Schaufenster.

Als Frequenzbringer dient jeglicher Aktionismus, der Menschen in Ihre Apotheke bringt und ist im Wesentlichen durch Sie selbst - im Positiven wie auch im Negativen - beeinflussbar. 

 

Frequenznutzer:

Sie bauen in Ihr POS Marketing Aktionen ein, die die vorhandene oder zu erwartende Frequenz nutzt. Sie bedingt also keine frequenzbringenden Aktionen, weshalb es äußerst wichtig ist, in der Apotheke ideal und professionell zu arbeiten.

Hier ist es wichtig seine Aktionen in ausreichender Menge am besten Ort zu präsentieren und diese auch als Aktion zu kennzeichnen, auf die richtige Nutzenansprache zu achten und natürlich auch auf den Preis. Hierfür bieten sich Monatsaktionen - die auch in den Schaufenstern angekündigt werden - als einfachstes Mittel an, frequenzbringende und frequenznutzende Aktionen zu kombinieren.

Zu beachten gibt es hier zwei Aspekte. Zum einen ist die Anzahl der Frequenznutzer-Aktionen zu beschränken, da die KundInnen auf Grund ihrer kurzen Verweildauer in der Apotheke ohnehin nicht alle Aktionen wahrnehmen. Zum anderen springen nicht alle KundInnen auf die gleichen Frequennutzer-Aktionen an, daher ist die Planung dieser, besonders in Hinblick auf Ziel- und Nutzergruppe, essentiell für den Erfolg der Aktion.

 

In der nächsten VMD Marketing InfoLine widmen wir uns folgenden Fragestellungen:

Welche Aktionen auf welchem Platz sehr gut und welche weniger gut funktionieren, was das mit Zielen zu tun hat und warum das gerade jetzt so wichtig ist.

Bleiben sie gesund und bis bald Ihr Hannes Rain.