VMD Marketing InfoLine Ausgabe 6


15. Mai 2020

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Prozesse in Ihrer Apotheke gemacht? Jetzt ist die beste Zeit dafür! Warum das so ist erfahren Sie in unserer aktuellen VMD Marketing InfoLine.

Zuerst möchte ich wieder eine Stellungnahme zur aktuellen Lage, und welche eventuellen Marketingstrategien sich daraus ergeben, abgeben. 

Alle Geschäfte und zum größten Teil auch Dienstleister haben nun - mit Einschränkungen - wieder geöffnet. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Apotheken - die das Glück hatten, die letzten Wochen ohnehin durchgehend geöffnet zu haben - so weit möglich auf angepassten Betrieb umzustellen.

Warum schreibe ich nicht zur gewohnten Normalität?

Wer meine letzte VMD Marketing InfoLine gelesen hat, weiß warum!

Wichtig ist es angepasst zu reagieren und nicht alten Schemen, die eventuell in gewohnter Form nicht wiederkommen, zu folgen. 

Klar ist jedoch - die gesundheitsrelevanten, gesetzlichen Vorgaben müssen eingehalten werden.

Aber viele andere Dinge sollten Sie ob einer generellen Notwendigkeit hinterfragen. Das ist Ihre Chance jetzt Prozesse anzupassen und nicht automatisch in alte Schemen zurückzufallen!

Das gilt für alle Bereiche:

  • Personalplanung
  • Category Management
  • Sortimentsgestaltung 
  • Stammkundenbetreuung  
  • Belieferung
  • Online Shop
  • Website
  • Social Media 
  • Home Office
  • Kommunikation nach innen
  • Kommunikation nach außen

Überlegen Sie sich wirklich, ob Sie Ihre Apotheke wie bisher betreiben möchten oder die Prozesse anpassen.

Niemand kann ernsthaft glauben, dass es so wird wie früher, das ist eine realitätsfremde Wunschvorstellung.

 

Aber bedeutet dies eine Verschlechterung?

Ein eindeutiges NEIN ist die Antwort! Es ist und wird eben anders.

 

In Wahrheit ist die größte Angst des Menschen Veränderung. Die meisten Menschen sehen darin nämlich nicht die Chance zur Verbesserung, sondern Chaos und Verschlechterung ihrer persönlichen Situation. Und hier müssen Sie ansetzen! Ihre Kommunikation nach innen und außen muss trotz Veränderung die persönlichen Vorteile Ihres Gegenübers ansprechen und den Bequemlichkeitsfaktor Ihres Kunden reflektieren.

Marketingstrategien sind nicht nur schöne schauFenster oder Produktpräsentationen, sondern eine komplette Überarbeitung Ihrer Kommunikation. Geänderte Kundenaufenthaltszonen ergeben andere Kundenströme, was sich in weiterer Folge im Category Managment äußert. Sie müssen sowohl Ihr Sortiment als auch Ihre Bestelllogistik überdenken und die Prozesse ändern.

 

PROZESSMANAGEMENT 1:

Es geht nicht darum alles zu ändern, sondern zu hinterfragen. Alte Gewohnheiten/Prozesse zu beenden, das Hier und Jetzt zu stärken und Neues einzuführen ist das Gebot der Stunde. Der perfekte Zeitpunkt ist genau jetzt, denn die Veränderung hat auf „Knopfdruck“ stattgefunden und neues schleicht sich nun ohnehin ein.

Listen sie alle Ihre Prozesse auf!

zB. Sortimentsgestaltung, Einkauf, Warenübernahme, Warenverräumung, Lagerhaltung, Social Media, Website, Marketing, Werbung, Category Management, Online Shop, Telefonische Beratung, Merchandising, Verkauf, Automat, Aufzeichnungen, Rezeptverrechnung, Reinigung, Belieferung, usw. 

Versuchen Sie die Prozesse soweit als möglich aufzuschlüsseln, geben Sie jedem Prozess einen Anfang und ein Ende und beschreiben Sie diese Prozesse möglichst genau.

Erst jetzt ordnen Sie diese Prozesse MitarbeiterInnen zu. Natürlich kommt es bei der Aufteilung der Prozesse auf die Größe des Betriebes und auf die Anzahl der MitarbeiterInnen an. Wahrscheinlich wird eine Person mehrere Prozesse abwickeln. Sorgen Sie aber bitte dafür, dass das von Ihrem Personal auch so gehandhabt wird. Prozesse müssen als verschiedene Aufgaben wahrgenommen werden, sonst kommt es unweigerlich zu Zweigleisigkeiten und Ineffizienz.

Wichtige Prozesse müssen allerdings von verschiedenen Personen ausgeführt werden. Warenübernahme, Warenverräumung, aber auch Merchandising und Category Management passen gut zueinander, diese Bereiche sollten

an Einkauf und Marketing reporten. Marketing wird in den meisten Apotheken von der Geschäftsleitung geplant, somit ist die Geschäftsleitung automatisch im Informationsfluß involviert.

 

Das war ein erster Einblick in das Thema Prozessmanagement. Im zweiten Teil nächste Woche erläutere ich wie man die einzelnen Prozesse aufschlüsselt.

Alles liebe und lassen sie Ihre Baby-Elefanten lieb grüßen.

Ihr / Euer Hannes Rain