VMD Marketing InfoLine Ausgabe 7


05. Juni 2020

Vielleicht konnten Sie sich bereits einige Gedanken zu Ihrem Prozessmanagement machen, womöglich hat Sie die „Normalität“ aber auch schon wieder fest Griff – so wie uns. Daher kommt unsere VMD Marketing InfoLine diesmal mit etwas Verspätung.

Es ist schön, dass unsere Marketing InfoLine so guten Anklang findet!

Vor zwei Wochen habe ich wieder mit Kundenbesuchen vor Ort begonnen, wo ich mit den unterschiedlichsten Aufgabengebieten betraut werde – sei es in wirtschaftlichen Belangen des Category Managment oder in marketingstrategischen, konzeptionellen Arbeiten, ebenso zu Umbau & Neueröffnungsprojekten.

Natürlich ist bei diesen Besuchen die aktuelle Situation immer Thema. Was mir dabei auffällt ist Zuversicht und die verstärkte Rückkehr zur Normalität. Ich denke beides ist gerechtfertigt, dennoch sollten Sie meinen Ratschlag aus der letzten Marketing InfoLine beachten - überdenken Sie Ihre Prozesse, die schnelle Rückkehr in gewohnte Muster ist sicher nicht zielführend!

Wir haben es derzeit – aber auch in Zukunft - mit einem zum Teil verängstigten/verunsicherten Kunden zu tun, der sich teilweise nicht in die Apotheke traut. Obwohl ausreichend – sogar mit dem Baby-Elefant ;-) – Platz in der Apotheke vorhanden ist, müssen Mitarbeiter laufend die, vor der Apotheke wartenden, Kunden hereinbitten. Diese übertriebene Angst/Verunsicherung, die manche haben, beeinflusst das Geschäft massiv im Kundenstrom, in der Verweildauer und natürlich auch in der Beratung!

Jetzt gilt es das System umzustellen - vor allem in der Kommunikation – und zum Beispiel Beratungsdienstleistungen einzuführen oder Termine für Beratungen zu vergeben. 

Ideal ist es jetzt sowohl online (Social Media, Website) als auch per Postwurfsendungen Präsenz zu zeigen und ihre Kunden durch gezielte Informationen und Beratungen an Sie zu binden. Gehen sie neue Kooperationen ein und machen sie es ihren Kunden so bequem und sicher wie möglich. 

„Bei uns sind sie sicher“ – das ist die Botschaft!

„Wir behüten und schützen Sie“ – das ist die Botschaft! 

„Wir kümmern uns“ – das ist die Botschaft!

„Wir machen es ihnen einfach“– das ist die Botschaft!

Hingegen ist „Wir bleiben für sie da“ die Verpflichtung und die Selbstverständlichkeit, die sich die Kunden von Ihnen erwarten.

 

PROZESSMANAGEMENT 2

Ergänzend zum ersten Teil des Prozessmanagements in der letzten Marketing InfoLine möchte ich hier noch eine detailierte Ausführung bieten.

 Die Prozessaufschlüsselung folgt immer nach demselben Muster - Sie bestimmen den Prozess!  

 

PROZESSAUFSCHLÜSSELUNG AM BEISPIEL -

BEDARFSERMITTLUNG

PROZESSAUFSCHLÜSSELUNG AM BEISPIEL -

EINKAUF

Aufgabe

Lagerstandsabfrage

Stückzahl Ziel

Produktprioritäten festlegen

Vorschlagslisten bearbeiten

Konditionen und Zahlungsziel mit Vertretern von Firmen vereinbaren 

Lagerumschlag

Bestellerfassung

Einkaufstermine fixieren

Holschuld bei Lieferanten

Reporting Einkaufsbestätigung

Lagerkorrektur,

Evidenzhaltung

Werkzeuge

Computer, Software, Bestandslisten, Vorschlagslisten

Fixvereinbarungen, Computer, Software, Telefon, Internet, Fax, Zeitschriften, Werbepläne, Infoboard, Postfächer

Zeit

laufend bzw. mindestens einmal monatlich die wichtigsten Produkte abklären

laufend, Vertretergespräche terminisiert z.B. Mittwoch, Donnerstag Vormittag

Verantwortliche

Frau / Herr Mustermensch

Frau / Herr Mustermensch

 

In dieser Art sollten alle wichtigen Prozesse aufgeschlüsselt und zuordenbar sein.

Vergessen sie nicht auf die Ergänzungen der Prozessbeschreibung, die Sie jetzt erlernt haben. Die Coronakrise hat Ihnen viele Situationen aufgezeigt, die sie in Ihre Prozessbeschreibungen aufnehmen sollten. Falls es in Zukunft zu ähnlichen Vorfällen kommen sollte, kann dann jeder genau nachlesen was zu tun ist. 

Je detailierter die Prozessbeschreibung ist, desto besser können die entsprechenden MitarbeiterInnen die beschriebene Tätigkeit ausführen. Ordnen Sie Prozesse Personen zu und nicht Personen Prozesse!

Vergessen sie nicht auf die Fütterung ihrer Baby-Elefanten 

Bis zum nächsten Mal, gsund bleibn

Ihr / euer Hannes Rain