VMD Marketing InfoLine Ausgabe 12


03. Dezember 2020

Unser Vorhaben, Sie im Herbst regelmäßig mit unserer Marketing InfoLine zu versorgen, ist leider ... nicht ganz aufgegangen – zu sehr haben uns die Vorbereitungen für wundervolle Weihnachtspromotions in Beschlag genommen!

Da trifft es sich gut, dass wir über die Wichtigkeit gelungener Auslagenpräsentationen in unserer heutigen 12. Marketing InfoLine berichten.

Mitten im zweiten Lockdown zeigt sich ganz deutlich, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Schon gar nicht im Gesundheitssystem, zu dem ja letztendlich auch die Apotheken gehören. Ich möchte nicht zu sehr darauf eingehen, was die Coronakrise alles schon nachhaltig verändert hat bzw. noch verändern wird. 

Auf diese Punkte bin ich unter anderem auch in den letzten Marketing InfoLines eingegangen – hier nachzulesen

Ich möchte ein Thema beleuchten, das gerade jetzt wieder groß in den Sozialen Medien breitgetreten wird – und zwar die Schaufenster bzw. Auslagen-Präsentationen in Apotheken, fälschlicherweise auch Dekoration genannt.

Ja genau, der vordergründige Punkt ist, Produkte und Dienstleistungen darzustellen. Das kann ein zu forcierendes Produkt/Sortiment oder ein Apotheken-Schwerpunkt sein, wenn allerdings die Dekoration die Produkte erschlägt, ist das nicht dienlich. Gerade zu Weihnachten wird auf die richtige Präsentation und Promotion allzu oft vergessen. Ohne Ziele und Konzept geht es aber gerade in der intensivsten Handelszeit nicht! Corona hin, Covid her - Auslagen müssen gerade zu Weihnachten der AIDA Formel folgen. Wird diese nicht beachtet, haben Sie zwar mehr oder weniger schöne Auslagen, auf alle Fälle aber keine Richtigen.

Professionelle Visual Merchandiser gibt es leider immer seltener. Wollen Sie richtige und zielführende Auslagen, dann bitte mit Profis und nicht mit Dekorateuren oder ala Do-it-Youself, vor allem wenn die MitarbeiterInnen keine entsprechende Ausbildung haben. 

In Corona-Zeiten ist es deshalb umso wichtiger professionelle Auslagen und Promotions umzusetzen, um Ziele zu erreichen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Nachhaltigkeit und die Verbindung zu ihren digitalen Auftritten sind sehr wichtig. Zu glauben, schöne Schaufenster alleine sind ein probates Mittel den stationären Handel zu retten, ist naiv. Gesamtkonzepte der Promotion und Marketingkonzepte in denen die SchauFenster (so nennt es VMD) einen Teil abdecken.

SchauFenster von VMD sind immer dann ein Erfolg, wenn sie in ein Gesamtkonzept eingebunden sind, meist in einen Jahresmarketingplan. 

 

Sie wollen messbare Erfolge Ihrer SchauFenster?

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch melden!

 

Jetzt ein großer Sprung von den SchauFenstern zu wichtigen Marketingthemen in Corona-Zeiten – eine kleine Wiederholung.

Die Kommunikationslinie ist

Bequemlichkeit – Sicherheit – Vertrauen

Erhöhen Sie in allen diesen Punkten Ihre Ausrichtung und bringen Sie Ihre Kommunikation und Ihre Arbeitsabläufe auf den Punkt. Von der Logistik bis zu der Präsentation Ihrer Produkte - bereiten Sie Ihre MitarbeiterInnen auf die Zeit nach Corona (wie wir sie jetzt haben) vor. Was wird nachhaltig anders, was bedeutet neue Realität (VMD) - nichts wird wie früher. Ein Jahr Pandemie hat nachhaltig sehr vieles verändert und das in allen Lebenslagen. Vor allem das Apothekengeschäft wird nicht mehr so sein, wie es einmal war. 

Hier nochmals ein paar Punkte, die für Sie in Zukunft wichtig sein werden:

  • Webshop
  • Website
  • Lieferservice (niemals kostenlos)
  • Neue Category Management Maßnahmen (Stationär & Digital)
  • Neue Marketing Maßnahmen (Stationär & Digital)
  • Logistik Maßnahmen (Marketing / Logistik / Einkauf)
  • Stationäre Promotions (Marketing)
  • Verbindung Stationär – Digitale Welt (Marketing)
  • Kundenstromstrategien
  • Flächenproduktivität (NEU)
  • Regalproduktivität (NEU)
  • Dienstleistungsvorbereitung und -umsetzung
    • Corona-Test + viele andere
    • Impfungen
    • Mobilität
    • Lieferservice
    • Akustiker
    • Optiker
    • Bis jetzt nur Ärzten vorbehaltene Dienstleistungen
    • uvm.

 

EFFIZIENZ 

Ist Effizienz das geeignete Mittel, um in einer neuen Realität zu bestehen? Oder ist es in einer sich komplett neugestaltenden Zeit nicht wichtiger Effizienz durch Flexibilität zu ersetzen?! 

Ein ständiger Prozess des Anpassens ist wahrscheinlich in nächster Zeit unabdinglich. Das bedeutet natürlich auch Fehler zuzulassen und diese auch konzeptionell zu betrachten. Effizienz, ja nur keine Fehler zuzulassen bedeutet eher Stillstand und Schockstarre. Ich bin davon überzeugt, dass ein Konzept / ein Plan nach wie vor sehr wichtig ist, aber dieser muss z.B. Effizienz neu definieren. Er muss mehr Räume aufmachen als nur Plan A + Plan B. Ich denke wir erleben gerade Evolution live. Wir gestalten diesen Prozess ob aktiv oder nicht. Evolution lässt sich nicht aufhalten. Deshalb noch einmal mein dringender Appell. Überdenken Sie Ihre Systeme, Ihre Konzepte, überarbeiten Sie sie bewusst. Denken Sie in Zukunftsräumen, wechseln Sie in diese. Denken Sie Apotheke neu, das wird aber nur möglich sein, wenn Sie die kommenden Strukturen und Bedürfnisse erkennen. Mehrgleisigkeiten sind nicht ineffizient. Bewusst eingesetzt führen Sie sicher zum Erfolg. 

Ziele müssen neu gedacht werden. 

Der Weg ist nach wie vor nicht das Ziel

Der Weg war immer der Weg, nicht das Ziel!

Aber welcher und vor allem, es gibt viele Wege und natürlich auch noch unbegangene Routen!

Verabschieden Sie sich endlich von der weniger ist mehr Phrase, die hat noch nie gestimmt.

Weniger ist immer weniger und mehr ist immer mehr. Viel mehr gefällt mir da schon Konstantin Weckers philosophischer Gedanke „Genug ist nie genug“

Ich denke es geht um die Frage mit welcher Philosophie bestreite ich den Weg, mit welcher Ausrüstung möchte ich ans Ziel und bin ich bereit diese gegebenenfalls zu wechseln oder probiere ich sogar einige aus?

 

Sie brauchen Hilfe und Unterstützung?

 

Vertrauen Sie den VMD Profis

Seit über 28 Jahren im Dienste der Apotheken 

Ihr/Euer Hannes Rain