VMD Marketing InfoLine Ausgabe 13


08. Februar 2021

Breaking News – Aktuelle Marketing News zum Thema Testen

Seit heute ist es in einigen Apotheken möglich sich gratis zu Testen - das wirft viele Fragen auf.

z.B. Wann dürfen alle Apotheken am Gratistest-Programm teilnehmen, die dies anbieten wollen?

Wie schon befürchtet - und zu erwarten war - stürmen die Kunden die Apotheken, die teilweise nicht darauf vorbereitet waren oder sind. Wie wir vernommen haben finden Kunden die Test-Apotheken nicht, da die von der Apothekerkammer veröffentlichten Listen nicht aktuell sind. Es handelt sich ja teilweise auch um ältere Kunden, die nicht im Internet zu Hause sind. Wie erfahren diese über mögliche Tests? Da die Ankündigung auch in Massenmedien wie der Samstags Krone am Titelblatt bei sehr vielen Kunden den Eindruck hinterlassen hat, dass Apotheken generell gratis testen.

Viele Kunden begrüßen das Gratistesten in Apotheken - das ist sehr positiv. Leider wurde aber durch die planlose Aktion auch viele Kunden verärgert. Wie können Sie, falls Sie Gratistests anbieten, diese für Ihr Marketing nutzen?

  • Da das Testen tendenziell eher zunehmen wird, binden Sie Ihre Kunden mit Sammelpässen (digital oder analog), z.B. nach vier Tests gibt es einen Gutschein der Apotheke. Somit stellen Sie sicher, dass der Kunde zu Ihnen Testen kommt und nicht zur Konkurrenz
  • Vereinbaren Sie Wochentermine im Voraus.
  • Geben Sie in der Apotheke Handouts aus mit allen wichtigen Informationen aus
  • Schaffen Sie ein angenehmes Umfeld
  • Sorgen Sie für ausreichend Sitzgelegenheiten
  • Sorgen Sie für die richtige Wegeführung
  • Zusatzverkäufe bei Anmeldung – Hygienepakete wie Masken/Desinfektionsmittel/Handcreme und Infoblatt für Tests zu Hause
  • Tests zur Selbstanwendung
  • Stellen Sie MitarbeiterInnen nicht nur für die Tests ab, sondern auch für die Info und für die Wegeleitung
  • Zeigen Sie, dass Sie ein Dienstleister sind, der es versteht, Kompetenz/Bequemlichkeit/Sicherheit/Vertrauen für den Kunden perfekt darzustellen

Für genauere Marketing Informationen freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage.

  

Rückblick und Ausblick

Nachdem wir in einigen Apotheken, die wir marketingmäßig betreuen, unsere Marketingtage gemacht haben, ergibt sich ein von VMD vorhergesagtes Bild.

Die von uns betreuten Apotheken, welche Marketing sehr ernst nehmen und kontinuierlich daran arbeiten und sich mit unserer Hilfe weiterentwickelt haben, konnten im Vergleich 2019-2020 ein leichtes bis hohes Plus erzielen. Im schlechtesten Fall war es plus/minus null und das ist sehr erfreulich, da dies zu erwarten war.

Natürlich ist ein sehr starker Rückgang im OTC Bereich zu verzeichnen, der aber durch den überaus erfolgreichen Verkauf der Freiwahl mehr als wett gemacht wurde!

Bei den meisten ist ein starker Rückgang der Rezepte zu verzeichnen, dies war ebenso zu erwarten wie der Rückgang der Kundenfrequenz bei gleichbleibenden Umfeld Bedingungen. Der Kundeneuro ist im Schnitt bei gleicher und richtiger Betrachtungsweise um zwei bis vier Euro gestiegen, das ist eine beachtliche Leistung und zeigt die sehr gute Arbeit unserer zu betreuenden Apotheken.

Also alles gut?!

Beim ersten Hinschauen natürlich.

Bei tieferer Betrachtung von Zahlen und Facts und bei Umlegung dieser auf das operative Geschäft erkennt man natürlich, dass man diesen Erfolg sehr kritisch und zukunftsorientiert betrachten und bearbeiten muss.

  • Wie kam er zu Stande?
  • Lässt er sich wiederholen?
  • Lässt er sich stabilisieren?
  • Welche Rädchen muss man daher drehen?
  • Wo liegen die kritischen Punkte?

 

OTC stark rückläufig

Liegt zum einem an einer nicht stattgefundenen Erkältungswelle bzw. Grippewelle.

Warum? Werden wir gesünder? Eine provokante Frage in COVID Zeiten. Oder sind es die Masken? Oder was anderes?

Fakt ist, dass sich zu Beginn 2020 die relevanten OTC Produkte stärker verkauft haben als 2019 und erst später im Jahr unter den Wert von 2019 gefallen sind, nicht erst seit Oktober.

Grund: Homeoffice und ein anderes Reise- und Urlaubsverhalten z.B. weniger Kontakt mit Klimaanlagen!

Mittelfristige Zukunftsprognose: wird sich nicht wesentlich ändern

 

Coronaartikel haben sich explosiv entwickelt

Desinfektionsmittel, Masken, Tests und Dienstleistungen lösen derzeit OTC Produkte als BURNER absolut ab.

Mittelfristige Zukunftsprognose: Bis Mitte 2021 wird sich daran nichts wesentlich ändern, danach ist Vorsicht geboten, denn dieser Produktbereich könnte bis zu 50% einbrechen. Gleichzeitig werden die relevanten OTC Produkte nicht steigen.

 

Mögliche Lösungen:

Alles daran setzen den Durchschnitts OTC Verkaufswert von 2019 zu erreichen. Nahrungsergänzung, die auch zu den extrem guten Zahlen beigetragen haben, weiter ausbauen! Vor allem Eigenmarken sowie PURE gehören hier eindeutig zu den Gewinnern. Dr. Böhm stagniert bzw. fällt leicht - natürlich auf hohem Level. Starke Zuwächse sind bei Immun44 Produkten zu verzeichnen, dies ist bei allen Produkten - die nur ansatzweise mit dem Wort Immun etc. spielen - zu beobachten.

Ökopharm spielt aber, außer mit Immun44, nur eine untergeordnete Rolle. Leichte Zuwächse können wir auch bei Supradyn beobachten.

Omni Biotic (Allergosan) ist bis auf wenige Produkte eher rückläufig.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich gerade jetzt Ihr Sortiment in Breite und Tiefe sehr genau ansehen, analysieren und ihr Category Management darauf abstimmen. Immens wichtig ist es aber auch, dass Sie Ihre Einkaufsstrategien ändern und daran anpassen!!!

Ein sehr sensibles Apothekensortiment ist die Kosmetik!

Hier gilt für die meisten Apotheken schnell zu handeln da dieses Sortiment schon seit langem fällt. Hier ist die Devise das Stoppen der Talfahrt, das wird aber ohne richtige und tiefreichende Analyse und danach einer objektiven Beurteilung nicht möglich sein.

Es gibt natürlich noch viel zu den Themen zu sagen. Das werden wir auch weiterhin mit unserer Markting InfoLine tun.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie unsere sehr erfolgreichen Marketingtage buchen, bei denen wir mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Marketingziele erarbeiten. 

Demnächst starten wir auch unser VMD ONline Format mit sehr interessanten live Themen wie Sie es von VMD z.B. von den Weinviertler Herbstgesprächen gewohnt sind.

Demnächst mehr von Allem in den diversen Medien von VMD

Facebook, Website, Xing und Print

 

Alles Liebe, Hannes Rain