Heiligt der Klick die Mittel?


14. Oktober 2016

In einer Zeit, in der immer mehr MarketingerInnen und WerberInnen ihren Erfolg in Online Marketing Tools wie Social Media, Display, SEO, SEA und Vielem mehr suchen, lohnt es sich, diese Entwicklungen genauer zu verfolgen und Lösungen für sich und seine Apotheke zu suchen. Aber werden Sie sie auch finden?

Alle, die sich in meinem sehr jugendlichen Alter – was auch immer das heißen mag – befinden,und sich an die, aus der damaligen Sicht stammenden Meinung, in Zukunft wird alles einfacher und eventuell auch besser, erinnern, werden sich einen nicht allzu tiefen Keller suchen müssen, um darin zu lachen.

Mit Wehmut erinnere ich mich an die „Play und Record“-Zeit zurück, an die Zeit, als ein Telefon noch ein Telefon war und man wusste, wenn man in einen Fotoapparat hineinschaut, was auf dem Film drauf ist – oder zumindest drauf sein sollte. Heute ist man ja nicht mehr so sicher, wenn man ein Foto macht, wo es später landet, ob man sich selbst oder jemand anderen fotografiert oder ob man jetzt mit jemandem live spricht oder bloß Siri eine Wegbeschreibung zum nächsten Supermarkt gibt.

Heute, wo man alles durchklickt und man von Apps verappelt wird, wo wir nicht mehr wissen, ob wir mit unserem Kühlschrank über unseren Ernährungsplan sprechen sollen, die Waschmaschine aus Rache, weil wir sie mit dem falschen Waschmittel gefüttert haben, ohne unser Zutun unsere Schmutzwäsche auf Facebook zur Diskussion stellt, und der Geschirrspüler mit dem Herd eine lebhafte Diskussion führt, welches Geschirr dieser verwenden darf, damit es noch zur nächsten Wäsche passt. Was wieder den Kühlschrank auf den Plan ruft, der dem Herd zu verstehen gibt, dass das, was er heute kochen will, ernährungstechnisch nicht tragbar ist und auf keinen Fall geht. Daraufhin der Geschirrspüler in einen unbefristeten Streik tritt und seinen Chip ausspuckt, den dann der automatische Staubsauger in sich hineinfrisst – vollkommen egal, ob das gesund ist oder nicht.

Falls Sie jetzt noch nicht die alte Zeit herbeisehnen (die mit der Stopp-Taste), ist Ihnen nicht mehr zu helfen. Nur gut, dass die wirklich jungen Menschen sich mit den heiligen Klicks angefreundet haben, sonst würde alles zusammenbrechen, also klickts alle schön weiter bis zum nächsten Klick... ?!

POS Marketing wird sich in Zukunft immer schneller, aber auch kompetenter, mit dem Themen Vermarktung und neuen Medien auseinander setzen müssen. POS Strategien, wie wir sie bis jetzt kannten, werden immer mehr durch sogenannte smarte Systeme bestimmt werden. Unterstützend können Cross-Channel Strategien welche an die neuen Herausforderungen angepasst sind und dafür sorgen, dass die Kommunikation beim Kunden ankommt, von Profis entwickelt werden. In der nächsten Ausgabe erfahren Sie mehr darüber.

Ihr Hannes Rain

Bildcredits: Miss Morice