Ein Nachruf


22. Juni 2016

Richtig gelesen, wieder wird alles schöngeredet. Was gar nicht so schön war, war die Austropharm.

Das ist schade. Schon im letzten Jahr habe ich einige kritische Artikel über die Messe verfasst, aber geändert hat sich gar nichts. Klar, so naiv, zu denken, dass man einen kleinen Agentur Chef ernst nimmt und sich zumindest seine Ideen und Verbesserungsvorschläge anhört, bin ich nicht. Warum sollte man auch auf jemanden, der seit 22 Jahren im Apothekenmarketing tätig ist, hören. Jemanden, der diesen Markt von außen und innen kennt wie kaum ein anderer.

Was missfällt mir und vielen anderen an dieser Veranstaltung? Sicher nicht der Einsatz von Herba Chemosan, Sanova, Kwizda, Phönix, Bayer und Erwo Pharma. Diesen Unternehmen und einigen mehr ist es zu verdanken, dass diese Messe noch besteht.

Liebe Veranstalter, ein gut gemeinter Rat: „Rettet diese Messe! Lasst sie nicht verkommen, lasst sie nicht noch mehr zusammenschrumpfen!“

Sie ist wichtig! Lasst sie nicht abgleiten in ein sinnentleertes „wie schafft man es, noch mehr Werbematerialien zu verteilen“. Als ökologischer Fußabdruck sind dann wohl die Rollen der Trollies zu verstehen, welche dabei geholfen haben, die Prospekte, Tuben und Pröbchen bequem mit nach Hause zu nehmen.

Positiv hervorzuheben sind die Stände und Auftritte von PURE und Caudalie und auch die Ladenbaufraktion zeigt, was sie kann. Der Heurige von IMS ist auch noch zu erwähnen. Aber generell sollte es um Visionen, Inhalte und Weiterentwicklungen gehen.

Wohin dreht sich das Blatt, wo entstehen neue Kooperationen und welche Gesundheitsthemen sind gefragt? Ist es die Alterspflege, sind es Rückenbeschwerden oder die Clini Clowns?

Bitte, liebe Verantwortliche, macht aus dieser Messe wieder etwas Wertvolles, das die Preise der Standmieten auch rechtfertigt. Macht daraus ein Event der Gesundheit und des Lebensgefühls. Bietet den AusstellerInnen eine Performance für den Preis! Übertrefft die Erwartungen der Besucher mit Top Vorträgen ...

Auch wenn es wirklich naiv klingt, ich freue mich auf die nächste Austropharm, weil sie genau das sein wird: Ein Ereignis der Gesundheit!

Warum ich da so sicher bin?

 

Weil ich naiv bin

Alles Liebe und noch viele lange Jahre, du hochgeschätzte Austropharm.

 

Ihr Johannes Rain

 

Ps.

Übrigens, wer waren eigentlich die orangen Manderl und Weibchen, die die ganze Zeit mit Fotoapparaten herumgehirscht  sind? Doch nicht Ideenklauer?!

Ein wichtiger Hinweis an diese und ähnliche: „Alles, was man abkupfert, ist ein alter Hut, weil schon mal da gewesen“.

Bildcredit: Sarah Altendorf