An die Welt


06. April 2016

  • An eine Welt die, noch immer glaubt, dass Geiz geil ist.
  • An eine Welt, welche die Lüge zur Wahrheit macht.
  • An eine Welt, welche den Menschen zur Ware macht.
  • An eine Welt, welche die Verantwortung von sich weist.
  • An eine Welt, die nicht mehr an sich glaubt.

An so eine Welt möchte ich nicht glauben!

Wenn Verantwortung ausgrenzt, wenn Mitgefühl Zäune baut, wenn Miteinander Festungen errichtet, wenn Kapital Gerechtigkeit heißt, dann ist es Zeit aufzustehen und laut zu sagen: „NEIN“!

Es ist das ruhige Dahingleiten und Verschleiern einer sich ganz leise verabschiedenden Wertewelt, die mich veranlasst hat, den Leitartikel einmal etwas anders zu beginnen.

Die erste Idee war zugegebenermaßen etwas trivial, etwas leichter, etwas mehr Marketing, etwas mehr Zeitgeist. Aber Sie, liebe Kundin / lieber Kunde und natürlich jene, welche es noch werden möchten, verstehen mich sicher, wenn ich meine, dass wir unsere Wertewelt nicht einfach eines stillen Flusses gleich entschwinden lassen dürfen.

Uns treiben lassen im Überfluss, uns einschläfern lassen durch kleine Dosen an Schrecklichkeiten, die in kleinen Happen ja doch so fürchterlich nicht sind. Wenn wir dann merken, dass wir so dahin treibend schon in schwierigen Gewässern sind, dann können nur mehr die Starken dagegen rudern. Bis auch sie die Kräfte verlassen und wir alle dem tosenden Fall des Wassers nicht mehr entfliehen können und tief fallen werden.

So weit lassen wir es hoffentlich nicht kommen.

  • Ich glaube an eine Welt, in welcher Geiz nicht mehr geil ist.
  • Ich glaube an eine Welt, in welcher Ehrlichkeit Vertrauen ist.
  • Ich glaube an eine Welt, in welcher der Mensch bestimmt, was Wert heißt.
  • Ich glaube an eine Welt, in welcher wir vertrauen können.
  • Ich glaube an eine Welt, die Realität ist.
  • Ich glaube an eine Welt, die an sich glaubt.

In so einer Welt möchte ich leben!

Danke an unsere Kunden, die mich in diesem Glauben bestärken, dies ermöglicht es meinem Team und mir, die Leistung zu erbringen, die Sie von uns erwarten.

Sie finden in dieser Ausgabe einen Auszug aus Vergangenem und Zukünftigem, aus der vielfältigen Arbeitswelt von VMD. Viel Freude an der Übersicht mit Überblick.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 

Ihr Johannes Rain

 

PS. Meine einleitenden Worte als naive Darstellung zu sehen, wäre doch nur ein Tropfen in dem ruhigen Fluss.

Bildcredits: NASA/GSFC/Arizona State University