VMD Marketing InfoLine Ausgabe 1


09. April 2020

In dieser krisengebeutelten Zeit möchten wir Ihnen mit unserer VMD Marketing InfoLine regelmäßig aktuelle Tipps zu den Themen Marketing, Category Management und Merchandising geben.

MARKETING / CATEGORY MANAGMENT UND MERCHANDISING EMPFEHLUNGEN 

Der erste Kundenansturm auf die Apotheken ist vorbei.

Nach sehr herausfordernden Wochen, mit überdurchschnittlicher Frequenz und Umsatz, kommt es, wie voraus zu sehen war, zu einem merkbaren Rückgang im Vergleich zu den Wochen des Vorjahres. Der März wird aber insgesamt ein mehr als positives Wachstum zum Vorjahr haben.

Wir erwarten für die nächsten zwei bis drei Monate eine wellenartige Frequenz Bewegung, je nach den weiteren Entscheidungen der Regierung. Wenn die Maßnahmen vernünftig bleiben, wird es sich so entwickeln. Werden hingegen wieder Spontanmaßnahmen – wie die Maskenpflicht in Supermärkten – beschlossen, wird es abermals zu Spitzen kommen. Eine Normalisierung in den Apotheken sehe ich ab Mitte des Sommers – eine positive Entwicklung der Ansteckungskurve vorausgesetzt.

Wobei Sie das freiverkäufliche Sortiment sehr im Auge behalten müssen.

 

WIE KOMMUNIZIERE ICH DERZEIT RICHTIG, HIER EINIGE KEYWORDS

HARDFACTS SOFTFACTS
klar behutsam
deutlich einfühlsam
unmissverständlich beruhigend
zielorientiert zuversichtlich
bestimmt  
selbsterklärend  

 

VERMEIDEN SIE

Verbote

Zu viel Information auf einmal

Aggressive Aktionen

Ständiges Bedanken

Zu viel Information

Unprofessionelle Handgeschriebene unleserliche Zettel

 

FORCIEREN SIE

Klare Botschaften 

Brauchbare Produkte an den Taren und auf Sonderplazierungen

z.B. Desinfektionsmittel

Auf alle Fälle Handcremen

Alles zur Immunstärkung

Antiallergika

Sonnenschutz ab dem Zeitpunkt, an dem wir wieder uneingeschränkt ins Freie dürfen. Die
fehlende Gewöhnung der Haut an die Sonne bedarf gewissenhaften Sonnenschutz im Hoch-
sommer. Kommunizieren Sie das auch!

Anti-Stress Produkte z.B. Passedan Tropfen, Omni-Biotic Stress

Körperpflege, sodass die Menschen weniger in den Supermarkt müssen.

Inkontinenzprodukte für die älteren Menschen - sie werden trotz aller guten Ratschläge weiter
in die Apotheke kommen. Um das zu verstehen, muss man sich in unsere alten Mitmenschen
hineinfühlen. Sie machen das niemandem zu Fleiß und sind schon gar nicht zu dumm, um das
zu verstehen. Sie wollen einfach weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen und keinem zur
Last fallen. Das ist zu Akzeptieren! Sie sind sich des Risikos größtenteils bewusst, ganz im
Gegensatz zu jüngeren Corona-Verweigerern.

Natürlich Schutzmasken, falls sie welche haben.

Wir denken, dass sie auch Geschenkartikel präsentieren sollten, allerdings nicht in übertriebenem Ausmaß, da Ihnen das andere Branchen, die derzeit geschlossen halten
müssen, übel nehmen könnten.

Forcieren Sie Eigenprodukte & -marken!

Fahren sie weiter Ihre Monatsaktionen, wenn sie welche haben

 

BEHALTEN SIE WEITERHIN IHRE KOSMETIKZAHLEN IM AUGE

Die Marketingmaßnahmen müssen angepasst und die Ziele überarbeitet werden, das sollte so schnell wie möglich passieren. Wie denken, dass dieser Sommer nicht wie bisher wird. Es wird ein gänzlich anderes Geschäft werden. Diejenigen, die im Sommer ausländische Touristen zu Ihren Kunden zählen, werden vermehrt mit österreichischen Gästen zu tun haben - andere Produkte andere Bedürfnisse 

Der Österreicher selbst wird in Österreich oder gar zu Hause bleiben (müssen). Stellen Sie sich darauf, dass es noch viele offene Szenarien gibt und spielen sie sämtliche Möglichkeiten durch.

Wir hoffen, dass sich die Situation im zweiten Halbjahr für den Handel normalisieren wird. Die Reisebeschränkungen werden noch länger aufrecht bleiben. 

Intensivieren Sie Ihr Lieferservice und bewerben sie das auch.

Warten sie Ihre Websites!!!!

Posten sie nicht so viel gleiches auf Ihren Social-Media-Kanälen 

Sorgen sie für ein angenehmes Klima in Ihren Apotheken – Musik / Duft / schöne Bilder 

 

Ich werde Ihnen in Zukunft regelmäßig Tipps zukommen lassen.

Bei Fragen stehe ich jederzeit telefonisch, per Mail und SMS zur Verfügung. Auch über Buchungen in den Bereichen Marketing, Schulungen & tRAININGS würde ich mich sehr freuen.

 

Und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören  

Alles liebe Hannes Rain