VMD Marketing InfoLine Ausgabe 3


23. April 2020

Es ist schon wieder Donnerstag und somit Zeit für eine neue Ausgabe unserer VMD Marketing InfoLine. Diesmal widmen wir uns den Themenbereichen Aktionsplatzierungen und Zieledefinierung.

AKTIONSPLÄTZE

Aktionsplätze richtig zu managen ist ein wesentlicher Punkt, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist es, diese schon im Grundriss richtig zu platzieren und dann auch richtig zu bespielen.

Der richtige Platz trägt wesentlich zum Erfolg bei und richtet sich dabei nach den Kundenströmen in der Apotheke. Die Größe der Apotheke ergibt die Anzahl der Sonder bzw. Aktionsplazierungen. Taren sind ein eigenes Kapitel und werden deswegen hier nicht weiter berücksichtigt.

Es gibt in einer Apotheke drei Bewegungsarten – Eingangsbewegung zum Ziel hin / Ausgangsbewegung / Aufenthalts- bzw. Warte-Verhalten

Bei den meisten Apotheken sollten die Sonderplatzierungen in der Eingangsbewegung zum Ziel liegen. In Apotheken mit Endkassen macht es durchaus Sinn sie in die Ausgangsbewegung zu legen, um durch die eventuelle Warteposition bei der Kassa einen Doppeleffekt zu erzeugen. 

Die Größe der Apotheke gibt Aufschluss darüber, wie viele Sonderplatzierungen sinnvoll sind - in der Regel ergeben sich eine bis drei Möglichkeiten, in Ausnahmefällen sogar vier. Durch die geschickt verteilten Sonderplatzierungen wird der Kundenstrom beeinflusst – zu beachten ist, dass durch die gezielte Lenkung der Kunden andere Plätze bzw. Regale nicht geschwächt werden, sondern sogar noch davon profitieren. 

Sie sehen also, dass hier mit bedacht und einer genauen Planung vorgegangen werden muss!

 

Weitere Punkte:

  • Effektive Sonderplatzierungsmöbel sind sehr wichtig - im Idealfall ineinander
    verschiebbare Tische und Schütten
  • Ein sonderplatziertes Produkt, das im Stammsortiment bleiben soll, muss
    eine Homebase haben. Es darf nie aus dem Stammplatz entfernt werden -
    die Sonderplatzierung ist die erste Zweitplatzierung

Soviel zu den Sonderplatzierungen. Es gebe zwar noch sehr viel dazu zu schreiben, allerdings würde es den Rahmen sprengen. Bei tiefergehendem Interesse zu diesem Thema legen wir Ihnen unsere Seminare & tRAINings nahe.

 

ZIELE

Nun wollen wir uns noch kurz und prägnant dem Thema „Ziele“ widmen. Ein großes Thema in Apotheken, das leider allzu oft sehr wenig Beachtung findet.

Das um und auf bei der Planung von Sonderpräsentationen bzw. Aktionen ist die Zieledefinierung – denn ohne diese können Sie auch den Erfolg der Aktion nicht messen!

  OHNE ZIEL KEIN AUFRICHTIGER ERFOLG  

Bedeutet, dass Sie in weiterer Folge aus einer Aktion nicht lernen können, weder positiv noch negativ.

Ohne Zieldefinierung hapert es außerdem am Nachschub der Ware und der gesamten Logistik.

Das Ziel gibt die Menge, den Zeitraum und den Preis vor - nicht nur den Verkaufspreis, sondern vor allem auch die Einkaufskonditionen.  Die ausreichende Menge Ware, die für eine Aktion benötigt wird, wird im Wesentlichen durch die Zielgruppe, die Frequenz und den Zeitraum bestimmt.

 

Welche Aktion? Wie kommt man zu Themen? Was macht in Apotheken überhaupt Sinn? Muttertag vielleicht? Und welche Parameter benötigt man zur Zieledefinierung?

Diesen Fragestellungen widmen wir uns in unserer nächsten VMD Marketing InfoLine – seid gespannt! 

Gsund Bleiben Ihr/Euer Hannes Rain